24.6.2014
Canyonland Arches


Wir befanden uns immer noch auf dem „Great resp. Colorado Plateau“ zu dem auch der Canyonlands NP und der Arches NP gehört. Es war für uns ganz klar, dass wir diese beiden von Wind, Wasser und ausgebrochenen Vulkanen geformten Naturschönheiten nochmals ansehen wollten.

Da wir von Süden auf der US 191 her kamen, sind wir zuerst in den Needles District des Canyonlands National Park gefahren. Wir haben die erste Nacht auf dem Outpost Camping vor dem Park verbracht und einen schönen Sonnenuntergang genossen. Mit dem Jeep sind dann am nächsten Tag zum „Squaw Flat“ Camping im Park gefahren, haben einen Platz gesucht, den reserviert und bezahlt und haben dann den MANi geholt. Bei den „first-come, first-served“ Plätzen hat man nur am frühen Morgen noch eine Chance auf einen Platz! Anschliessend sind wir mal die üblichen Strecken (Scenic Drive, Pothole, Big Spring Overlook) gefahren und gelaufen. Da wir ja über einen Jeep verfügen, haben wir uns dann noch für die 4WD Strecke zum Colorado River Outlook entschieden. Etwa 1.5km vor dem Ende war auch für uns Ende – wie für andere auch! Den Rest haben wir zu Fuss zurückgelegt und konnten eine gewaltige, eindrückliche Aussicht geniessen.
Die hübsche Stadt Moab ist Ausgangspunkt für Canyonlands und Arches. Da haben wir ein paar Tage verbracht und die vielen Eindrücke etwas verarbeitet indem wir völlig anderes machten wie Haushalt, lädele, lesen etc. bis wir wieder aufnahmebereit waren für weitere rote Felsen. Nachdem wir den Colorado River nun schon x-mal von oben gesehen hatten, sind wir diesmal ein Stück entlang gefahren und zwar die wunderschöne 4WD Strecke Potash (siehe Anmerkung) Road und dann über die Bergstrasse Shafer Trail. Die Strecke sieht ziemlich spektakulär aus, ist aber sehr gut ausgebaut und absolut lohnend!
Nachdem wir dann am nächsten Tag auch den immer noch sehr faszinierenden Arches National Park ausgiebig durchfahren, durchlaufen und fotografiert hatten, war endgültig genug der roten Steine! Und wir freuten uns auf die Gelben = Yellowstone NP

Anmerkung: „POTASH“ Herstellung und Verwendung ist unterschiedlich, kann als Backpulver sowie Waschpulver verwendet werden und hergestellt wird es u.a. aus Holzasche! So nun GOOGELT mal schön.