22.09.2016
San José, Costa Rica

Nach einem langen Flug sind wir am Samstagabend gut in Alajuela (San José) gelandet. Den ganzen Papierkram auf diversen Ämtern haben wir am Montagmorgen problemlos erledigt und standen um 13.30 Uhr vor unserem MANi. Und es herrschte Freude, er lief nämlich auf den ersten Kick – leider nicht lange! Er hat gestottert, abgestellt und es stieg eine Rauchwolke empor. AB wusste sofort was da passiert ist – der Anlasser ist hin. Um diesen auszubauen, müsste die Kabine gekippt werden. Dazu müssten aber die Räder vom Dach. Wie wir bereits mitgeteilt haben, funktionierte der Kran schon vor der Heimreise nicht mehr. Den neuen haben wir in einem Koffer mitgebracht. Aber auch mit Kran könnte die Kabine nicht gekippt werden, da 30cm vor uns ein weiteres Reisemobil stand und direkt hinter uns standen Abbruchautos. Die wurden dann zwar weggebracht aber mittlerweile war die Druckluft weg und dementsprechend blockierte Bremsen d.h. der MAN konnte auch nicht rückwärts gezogen werden. Na das macht doch Spass!! Wir haben dann mal im Hotel den neuen Kran geholt und diesen montiert. Der alte hat gerade noch so funktioniert, dass der Koffer mit dem neuen Kran hochgezogen werden konnte. (Die Dinger wiegen ja doch schon eine ganze Menge!) Mittlerweile war es Abend und mehr konnten wir nicht tun. Nachdem wir an diesem Tag 6x mit dem Taxi rumkutschiert sind, haben wir für den folgenden ein Mietauto reserviert.
Als erstes sind wir dann zur MAN Vertretung in San José gefahren. Da hatten wir uns sowieso angemeldet da wir ja auch schon vor der Heimreise mit Kupplungsproblemen zu kämpfen hatten. Wir haben den Leuten dann unsere diversen Probleme geschildert und man hat uns versprochen, um 13 Uhr jemanden vorbeizuschicken, der sich dieser Probleme annimmt.
Und siehe da, pünktlich kamen drei Leute und diese konnten dann den Anlasser ausbauen, ohne die Kabine kippen zu müssen.
Ah ja, zwischendurch war ja noch ein Vulkanausbruch in der Nähe und der MANi ist von einer feinen Aschenschicht überzogen!
Die erste Idee war, den Anlasser zu reparieren, da ein gleicher Anlasser in Costa Rica nicht erhältlich war. Das hat sich aber als unmöglich herausgestellt, da dieser völlig verschmort war. Die sehr hilfsbereiten Leute von MAN haben dann innert Kürze einen fast passenden Anlasser gefunden, diesen dann MAN passend abgeändert und anderntags auch eingebaut. Und siehe da, der MANi lief . Zwischendurch hatten wir festgestellt, dass der Kühlschrank nicht kühlte sondern heizte und das bei 26°C. Also eine Störung behoben dafür eine neue erhalten. Doch zwischenzeitlich geht der auch wieder. Freude herrschte bei einem Glas kühlen Weisswein.
Wir haben den MANi dann noch kurz zu MAN gebracht wo noch das Kupplung-Hydraulik System entlüftet wurde.
Inzwischen waren auch Tina und Werner in Alajuela (San José) eingetroffen und sie haben uns freundlicherweise hin und her transportiert. Die erste Nacht im MANi haben wir mit ihnen auf dem Parkplatz vor dem Walmart verbracht. Am Freitag konnten wir endlich unsere erste Reiseetappe Richtung Cartago in Angriff nehmen.